06.02.2011

REZEPT: Erdnussbuttermuffins

Das Muffinbuch, aus dem ich schon mehrere Rezepte probiert habe*, ist wirklich toll. Die Muffins und Cupcakes sind allesamt sehr schmackhaft und dodleinfach zuzubereiten. Diese hier werden wohl meine neuen Favoriten: Endlich habe ich ein zweites Rezept gefunden, bei dem ich Erdnussbutter verwenden kann! Das Glas, das bei mir im Küchenkasten bis jetzt ein eher trauriges Dasein fristete, habe ich nämlich ursprünglich nur für Tokens Erdnussbutter-Tofu gekauft.

Erdnussbuttermuffins mit Schokoladenglasur (für 12 Muffins)


Zutaten:
  • 200g Mehl, vermischt mit 2 gestrichenen TL Backpulver
  • 175g weiche Butter
  • 175g Staubzucker
  • 3 Eier
  • 4 gehäufte EL Erdnussbutter
  • 1 EL Milch, falls nötig etwas mehr

Für die Glasur:
  • 100g Milchschokolade, klein zerstückelt
  • 50g Butter
  • 50g Kandisfarin
  • 50ml Schlagobers
  • 100g Puderzucker
  • 2 EL Kakaopulver

Zubereitung: Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Muffinform vorbereiten. Das mit Backpulver vermischte Mehl sieben, die Butter und den Zucker schaumig rühren und die Eier nach und nach unterrühren. Erdnussbutter dazugeben und weiterrühren, dann das Mehl einarbeiten und genügend Milch dazugeben, sodass ein lockerer Teig entsteht, der leicht vom Löffel fällt. Den Teig in die Förmchen füllen und etwa 20 Minuten backen, Muffins auskühlen lassen.

Für die Glasur die Schokolade, die Butter, den Kandisfarin und das Schlagobers in einem Topf erwärmen, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat, dann den Topf vom Herd nehmen. Den Staubzucker sieben, sodass alle Klümpchen entfernt sind, und mit dem Kakaopulver mischen. Die Zuckermischung in die Schokolade rühren und alles zu einer homogenen Creme verrühren. Auf die Muffins auftragen und trocknen lassen.

Fazit: Geil. Die Dinger gehören aber definitiv in die Kategorie "Ich-will-gar-nicht-wissen-wie-viel-Kalorien-so-ein-Muffin-hat".

~~
*Smith, Janet: Muffins und Cupcakes. 75 Rezepte von Mini bis Maxi. München: Christian Verlag 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!