29.03.2011

REZEPT: Vegane Erdnussbutter-Schoko-Pölster

Vergesst alles, was ich bisher an veganen Rezepten gepostet habe, hier kommt das absolute Hammerrezept. Und lasst euch ja nicht vom unscheinbaren Äußeren abschrecken, die Füllung hat es in sich...

Gebacken habe ich die leckeren Schätzchen für mich und meine StudienkollegInnen, die wir heute alle die letzte Prüfung unseres ersten Studienabschnittes schreiben. Hoffentlich rauscht der Zucker aus den Keksen direkt ins Hirn und lässt uns Höchstleistungen vollbringen! :D

Vegane Erdnussbutter-Schoko-Pölster* (24 Anti-Bikini-Kekse)




Zutaten:

Schokoladehülle
  • 1/2 Cup Sonnenblumenöl
  • 1 Cup Zucker
  • 1/4 Cup Ahornsirup
  • 2 Tablespoons Pflanzenmilch
  • etwas Vanillezucker, Vanilleextrakt oder wie bei mir Vanillepulver
  • 1 1/2 Cups Mehl
  • 1/3 Cup Kakaopulver + noch zwei Tablespoons voll
  • 1/2 Teaspoon Natron
  • 1/4 Teaspoon Salz

Füllung
  • 3/4 Cup Erdnussbutter
  • 2/3 Cup Staubzucker, gesiebt
  • 2-3 Tablespoons Pflanzenmilch
  • etwas Vanillezucker, Vanilleextrakt oder wie bei mir Vanillepulver
Zubereitung:
In einer großen Schüssel Öl, Zucker, Ahornsirup, Milch und Vanille mischen, bis eine homogene Mischung entsteht. Das Mehl, das Kakaopulver, das Natron und das Salz hinzufügen und zu einem Teig verkneten.
Für die Erdnussbutterfüllung in einer anderen Schüssel die Erdnussbutter, den Zucker, 2 Esslöffel der Milch und die Vanille mit einem Handmixer zu einem festen, aber feuchten Teig verschlagen. Ist der Teig zu weich, noch etwas Zucker hinzufügen, ist er zu hart, den restlichen Esslöffel Milch hineingeben. 
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 
Für die Füllung den Teig in 24 Kugeln formen (Zuerst den Teig halbieren, dann die Hälften wieder halbieren und anschließend aus jeder Hälfte sechs Kügelchen formen. Mit dem Schokoladenteig gleich verfahren.
Nun eine Schokoladekugel nehmen und sie auf der Handfläche zu einer flachen Scheibe drücken. (Vorsicht, der Teig bröselt etwas und klebt. Ich musste nach drei bis vier Keksen meine Hände waschen.) Eine Kugel Füllung in die Mitte setzen und die Ränder des Schokoteigs darumfalten, sodass die Füllung vollkommen bedeckt ist. 24 Bälle formen und je 12 pro Backblech für 10 Minuten backen. Achtung, die Kekse gehen sehr auseinander, daher genügend Abstand lassen! Hier der Vergleich Vorher-Nachher:


Die Kekse auf dem Blech 5 Minuten rasten lassen, bevor man sie auf einem Kuchengitter auskühlen lässt. 

Fazit: Warm DER HAMMER, kalt GÖTTLICH. Gott, ich könnt mich in die Dinger reinsetzen, so gut sind sie. Diese verdammt gute Füllung, das pure Fett. 


Ich spüre förmlich, wie ich bei jedem Keks zunehme, aber das ist es wert :)

Die KollegInnen waren auch sehr angetan und haben sich sehr gefreut, dass ich sie vom Lernstress mit ein paar Fett-Zuckerbömbchen abgelenkt habe. Ich bin verpflichtet worden, die Kekse bald wieder zu backen. Zitate: "Schmeckt wie diese amerikanische Süßigkeit, die ich in New York gegessen habe!" "Mhhh... Snickers :)" "DAS ist Erdnussbutter?! Das schmeckt mir ja sogar!" "Vegan? Echt?"

Hihi~

~~

* Aus: Moscowitz, Isa Chandra; Romero, Terry Hope: Vegan Cookies Invade Your Cookie Jar. 100 dairy-free Recipes for everyone's favourite treats.Cambridge: DaCapo 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!