09.10.2012

AUSWÄRTS ESSEN: Der Steirer


Während der stressigen Lernzeit habe ich ja nicht allzu viel gekocht, deshalb waren der weltbeste Freund und ich am Wochenende öfter essen als normal. Eigentlich finde ich ja gerade den Sonntag als gemeinsamen entspannenden Kochtag total schön, aber ab und an geht es halt nicht anders und man MUSS auswärts essen. Muss. Haha.

Mutter spross, die weiß, wie gern ihr Töchterlein gut isst, hat uns vor Urzeiten einen Gutschein für das Restaurant Der Steirer geschenkt. Ich hatte über das Lokal schon viel Gutes gehört und bezahlt war das Essen ja auch schon – also nix wie hin. 
steirer 7

steirer 6

Leider bestätigte sich schon beim Betreten des Lokals wieder einmal, dass Nichtraucher in Österreich eher zu einer unbeliebten Spezies zählen. Während die Raucher den hellen, freundlichen Teil des Lokals besetzten, durften wir in einem finsteren Gewölbe Platz nehmen. Zum Fotografieren war das Licht nicht so toll, und dafür, dass so ein schöner Tag war, war es auf unserem Tisch recht finster, fast schon wild romantisch ;) Dass die Glastür, die Nichtraucher und Raucher eigentlich voneinander trennen sollte, stets geöffnet blieb, war, wie ich finde, wenig erfreulich.

steirer 4

Der weltbeste Freund und ich bestellten als Vorspeise einen Steirersalat (3,80), ich wählte Gebratenes Saiblingsfilet mit Flusskrebstaschen und Krebsensauce (13,90) und für meine bessere Hälfte gab es Geschnetzeltes mit Schwammerln und Kräuterspätzle (12,90).

steirer 2

Die Sauce des Geschnetzelten war wirklich nicht übel, auch der Salat war gut abgemacht. Meine Hauptspeise begann ich aber bald zu bereuen, denn Fisch mit Fisch und Fisch ohne Beilage ist dann wirklich etwas viel ;) Eigentlich war das Gericht super, der Fisch knusprig und die Tascherl gut gewürzt, aber bei so viel Eiweiß begann mein Magen schon nach wenigen Bissen zu streiken.
steirer 3

Als Nachspeise – wenn schon, denn schon – gönnten wir uns eine Creme Brulee und einen Apfelstrudel. Die Creme war natürlich super (omnomnom), der Apfelstrudel war mir persönlich zu wenig knusprig, der Teig war schon etwas labberig, auch wenn die Füllung köstlich war.
steirer 5

Insgesamt hat mir der Besuch gar nicht so schlecht gefallen, das Essen war für den Preis ok und die Creme Brulee hat meinen Magen wieder versöhnt. Für echte Vegetarier ist das Lokal wohl nix, aber ein Besuch lohnt sich auch wegen dem angeschlossenen Shop (Weine, Schokolade, Essige…) allemal.

steirer 8

Der Steirer
Belgiergasse 1
8020 Graz

1 Kommentar:

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!