06.11.2012

REZEPT: Erdnussbutter-Buttercreme-Cupcakes

Alter Falter – unser letzter Bake Sale am Halloween-Tag war der Hit. Wir haben die Location gewechselt und sind vom Common Room der Anglistik ins Anglistik-Cafe umgezogen. Unten im Erdgeschoß funktioniert das mit dem Verkaufen und Leute anquatschen tatsächlich besser, denn da unser Tischchen direkt am Eingang des Cafes aufgebaut war, konnte mir auch kaum jemand entkommen (Harrrr!) und ich habe jede Menge Zeug verkauft. Neben den süßen Lebkuchenmännern meiner Freundin Nina sind die "Kaffee"-Cupcakes mit Erdnussbutter-Buttercreme nach diesem Buch besonders gut weggegangen.

Die sind gar nicht schwer nachzumachen: Der vegane Vanilleteig ist blitzschnell zusammengerührt, und die Buttercreme besteht auch nur aus Zutaten, die ich immer im Haus habe. Aber Vorsicht: Ein Cupcake ersetzt locker eine Hauptmahlzeit ;)

Erdnussbutter-Buttercreme-Cupcakes (für 12 Cupcakes)

peanut butter cupcakes

Cupcakes ohne Glasur und Füllung nach diesem Rezept zubereiten, statt einem TL Vanilleextrakt aber 1 TL Kaffeeextrakt nehmen, und auskühlen lassen. Danach mit dem Frosting verzieren.


Erdnussbutter-Buttercreme:
  • 55g Margarine auf Zimmertemperatur (z.B. Alsan)
  • 85g Erdnussbutter
  • 1 ½ TL amerikanischer Vanilleextrakt
  • 135g gesiebter Staubzucker
  • Etwas Pflanzenmilch
Zubereitung: Margarine mit dem Mixer cremig rühren. Erdnussbutter und Vanilleextrakt hinzufügen und mit dem Mixer sehr gut verrühren. Den Zucker einmixen. Wenn die Mixtur zu fest erscheint, vorsichtig etwas Milch hinzufügen, wenn sie zu flüssig ist, noch mehr Staubzucker dazugeben und so lange schlagen, bis die Buttercreme schön fluffig ist. Die Cupcakes mit der Buttercreme und Dekor nach Wahl verzieren (ich habe vegane Zuckerstreusel, Disko Dust (essbaren Glitzer) und vegane Schokosterne genommen).

 Wunderschöne hellbraune Cupcakes, oder? Wie geschaffen für Uwes Event Cookbook of Colours :)

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors


Kommentare:

  1. Hi Nadja!
    Ich habe heute bei XENOS so eine ähnliche Cupcake-Box gesehen - auch rosa mit 3 Etagen drin und in Cupcake-Form :) - und direkt an dich gedacht! Leider war nur noch eine da und die war schon kaputt :(. Gibt es denn XENOS auch in Österreich? Das ist eine holländische Kette, die es wohl in ganz Deutschland jetzt gibt.
    Ich hab gefragt, die Box kommt aber wahrscheinlich vor Weihnachten wieder rein :)!!!
    Übrigens ein tolles Rezept, Erdnuss-Buttercreme klingt toll! Habe ich schon bei mir gepinterest (da organisiere ich gerade Rezepte und so ;))!
    Ganz liebe Grüße,
    Shia

    AntwortenLöschen
  2. Ups, mir ist grad aufgefallen, dass es das doch nicht gepinnt hat, weil das bei dir leider nicht geht... schade, ist aber dafür gebookmarkt ;)! LG, Shia

    AntwortenLöschen
  3. Hey Nadja,
    wenn die Box wieder da ist schick ich sie dir also :)! Muss erst wieder Erdnussbutter kaufen, hab festgestellt, dass das Glas schon leer war (stand aber dennoch im Schrank XD), danke auf jeden Fall für den Tipp ^^!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
    Ganz liebe Grüße,
    Shia

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen aber schön aus.
    VG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Wann kommen Gold- und Silberpulver auf deine Cupcakes? Wie bei Chocri. ;P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnt ich mir das leisten - JETZT :D

      Löschen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!