16.03.2014

INFO und REZEPT: Was mach ich mit... Erdnussbutter?

Denk ich an Erdnussbutter, fallen mir als Erstes fette amerikanische Kinder mit Peanutbutter-Jelly-Sandwiches ein. Aber die arme Erdnussbutter kann eigentlich nix dafür, dass sie aus diesem Grund von mir jahrelang im Supermarkt nur eines verächtlichen Blickes gewürdigt wurde. Sie hat nämlich noch viel mehr drauf, als die Unterlage für labbrige Sandwiches zu sein!

Erdnussbutter besteht eigentlich aus pürierten Erdnüssen – packt man Erdnüsse in einen leistungsstarken Mixer und bearbeitet sie zusammen mit etwas Salz und Öl lange genug, ist sie schon fertig. Ich habe keinen leistungsstarken Mixer und greife daher auf die fertige Variante zurück. Meistens kauf ich die von Alnatura, die schmeckt mir am besten.

Seit ich diverse Rezepte mit dem Zeug ausprobiert habe, fehlt es nie in meinem Vorratsregal. Außer als vegane Unterlage für Marmelade (aber auch Gemüse) ist Erdnussbutter nämlich unschlagbar als Zutat in asiatischen Gerichten wie diesem Pad Thai, vermischt mit etwas Zucker als Füllung für Cupcakes oder diese absolut geilen Kekse und als Teigzutat für diese Muffins. Ganz besonders mag ich auch einen großen Sack Spinat, gekocht, abgeschreckt und gut ausgedrückt, dann vermischt mit 1 EL Erdnussbutter, 1 EL Sojasauce und 1 TL Zucker. Und natürlich afrikanischen Erdnusseintopf - W., hier ist nun endlich das Rezept, von dem ich dir schon intensiv vorgeschwärmt habe!

Erdnusseintopf
Für ca. 4-6 Portionen, Rezept aus mehreren zusammengebastelt
 Zutaten:
  • 1 große Zwiebel, fein gewürfelt (125g)
  • 1 kleine Selleriestange, grob gewürfelt (80g)
  • 2 Knoblauchzehen, gerieben
  • 350g Hokkaidokürbis (gabs noch beim Bioladen) oder Karotte, in 1-cm-große Würfel geschnitten
  • 1 Dose Tomaten in Stücken
  • 1 geh. EL Tomatenmark
  • ½ Liter Wasser oder Suppe
  • 1 große Süßkartoffel, in 1-cm-große Würfel geschnitten (255g)
  • 130g Brokkoliröschen
  • 180g Erdnussbutter
  • 1 Prise Zimt
  • 1/8 TL gemahlener Cumin
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Spritzer Essig
  • Zur Deko und optional: feingeschnittene Frühlingszwiebel und gehackte Erdnüsse 
  • Optional: Chili oder Chilisauce nach Geschmack (hab ich aufgrund meiner Mitesserin A. weggelassen)
Zubereitung: Zwiebeln und Sellerie in Öl anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind. Kürbis bzw. Karotten dazugeben und kurz mitbraten, dann mit den Tomaten, Tomatenmark, 200ml Wasser und dem Knoblauch aufgießen und aufkochen. Nach 10 Minuten 125ml Wasser und die Süßkartoffeln hinzufügen. 5 Minuten köcheln, dann den Brokkoli hinzufügen, und, wenn notwendig, noch 125ml Wasser aufgießen. Erdnussbutter mit 50ml Wasser/Brühe vermischen und durchrühren. Dann zum Gemüse geben, mit Zimt, Cumin, Salz, Pfeffer und Essig würzen. Mit Reis servieren.

Austauschtipp: Wenn ihr keinen Sellerie mögt, Kürbis um diese Jahreszeit zum Kotzen findet oder Brokkoli euch zum Brechen bringt, verwendet einfach das, was ihr mögt. Kartoffeln und Kichererbsen sowie Erbsen passen sicher auch gut, und wenn ihr so wie ich sehr sehr SEHR (ähem) auf Bohnen steht, die gehen auch. Wichtig ist nur, dass ihr zuerst das harte Gemüse wie z.B. Kartoffeln kocht und das nicht ganz so harte Zeug später hinzufügt. Dosenbohnen oder -kichererbsen braucht ihr überhaupt nicht mitzukochen, sie werden erst am Schluss der Garzeit in der Soße erwärmt. Hier findet ihr übrigens weitere Rezepte für dieses Gericht, falls ihr nicht selbst experimentieren wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!